CIRCADIA by Dr. Pugliese eröffnet Europa-Niederlassung in Wiesbaden

Interview mit Karim Benguerich, CIRCADIA Europe GmbH

Die CIRCADIA Europe GmbH im August diesen Jahres vom heutigen Geschäftsführer und Mitinhaber, Karim Benguerich, gegründet. Vielen dürfte diese professionelle Skincare aus den Vereinigten Staaten von Amerika bekannt sein, denn sie steht für moderne und hocheffiziente Wirksamkeit auf Basis der zirkadianen Rhythmik. Wir sprachen mit Herrn Benguerich über die Firmenphilosophie und die Hintergründe, dieses neuen Coups, vom ehemaligen EcoMedic Geschäftsführer. von EcoMedic, das aktuelle Portfolio sowie seine Pläne für die Zukunft dieses dynamischen Unternehmens.

Herr Benguerich, können Sie unseren Lesern kurz etwas zu CIRCADIA by Dr. Pugliese erzählen?

Karim Benguerich:  Selbstverständlich gern. CIRCADIA – THE PERFECTION OF SKINCARE - ist eine professionelle Ästhetik-Pflegemarke, deren Produkte auf den natürlichen zirkadianen Rhythmen von Haut und Körper basieren. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Chronobiologie, die Wissenschaft vom Schutz der Haut vor Umweltschäden. Mit den hochmodernen Rezepturen von CIRCADIA, die aus reinen Pflanzenwirkstoffen, Stammzellen, Vitaminen der zweiten Generation und innovativer Peptidtechnologie bestehen, lassen sich eine optimale Gesundheit sowie Schönheit der Haut erzielen.  
Diese Technologien setzen wir in unseren Spezialbehandlungsprodukten ein, die auf eine Vielzahl von Hautbildern zugeschnitten sind wie:  

·     Alterung 

·     Akne 

·     Dehydrierung 

·     Pigmentierung 

·     Rosazea  

 

Wie würden Sie einem potenziellen Kunden die USP von CIRCADIA – also ihr herausstechendes Leistungsversprechen – in einem Satz beschreiben?

Karim Benguerich: CIRCADIA hat sich der Entwicklung wirkungsstarker Produkte verschrieben, die reine Pflanzenstoffe, Stammzellen, Vitamine der zweiten Generation und innovative Peptidtechnologie kombinieren, um eine optimale Gesundheit und Schönheit der Haut zu erreichen.

Welche Strategie verfolgen sie beim Aufbau des Portfolios konkret?

Karim Benguerich: Unsere Strategie zur Markteinführung ist eine breite Ansprache über alle branchentypischen Kommunikationskanäle. Da unser Produkt in erster Linie für Anwendungen im professionellen Umfeld, sprich der Kabine, oder bei prä- und postoperativen Einsätzen gedacht ist, wird die fachspezifische Vertriebsstrategie im Fokus liegen. Darüber hinaus haben wir schon in unserer Vergangenheit ausschließlich Produkte in Deutschland und Europa gelauncht, die eine sehr hohe Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit auf ihre Marke sowie deren Produkte vereinigt. Das heißt wir stürzen uns nicht blindlings in den Verkauf, sondern haben CIRCADIA bereits viele Jahre beobachtet, eigene Erfahrungen in Amerika machen können, kennen die handelnden Personen, die unternehmerischen Hintergründe, Marktforschungen, wissenschaftlichen Ziele, die hinter den Rezepturen liegen und so weiter. Erst dann habe ich meinen Freund und Unternehmensinhaber darauf angesprochen für CIRCADIA den europäischen Markt zu öffnen und gemeinsame Gesellschafter die Europa-Vertretung zum Erfolg zu führen und diese zu etablieren.

Da haben Sie viel Zeit und Sorgfalt investiert. Ist denn der letztliche Geschäftserfolg nicht – selbst bei Marken wie CIRCADIA – ein Stück weit Spekulation?

Karim Benguerich: Na ja, am Ende bleibt immer das unternehmerische Risiko, aber das gilt es eben zu minimieren. Nicht zuletzt sind es Argumente wie Wirksamkeit, Qualität, seriöse Geschäftspartner, nachhaltige Schulungs- und Kompetenzsysteme, Marktbedürfnisse und eine seriöse Planungs- und Vorbereitungszeit, die uns dazu ermutigt haben. Zudem sind meine Mitarbeiter wie auch ich „alte Hasen“ im Geschäft.
Und bedenken Sie bitte seit Mitte der 2000er Jahre lässt sich beobachten, dass vor allem amerikanische Skincare Marken und medizinisch-ästhetische Hersteller die eindrucksvollsten Studien vorlegen konnten und die Relevanz der Produkte an den Markt anpassten. Letztlich haben wir uns immer genau auf diese Systeme konzentriert und waren damit erfolgreich.

Was ist Ihr Geheimnis für den Erfolg?

Karim Benguerich:  Oftmals bestehen bei den Kunden Vorbehalte gegenüber neuen Produkten, Maschinen und den dazugehörigen Investitionen. Wir haben daraus abgeleitet, dass es für eine langfristig fruchtbare Kundenbeziehung absolut essenziell ist, die neu auf den Markt kommenden Produkte und Innovationen zunächst intern auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor wir damit an unsere Kunden herantreten. Darüber hinaus sind wir zu 100 Prozent ehrlich was die Vor- und Nachteile eines Produkts betrifft. Diese Transparenz wird durchweg positiv aufgenommen und gekoppelt mit den Erfahrungen aus unserer Methode können wir umfänglich beraten. Deshalb schauen wir auf ein belastbares Kundennetzwerk, bestehend aus namhaften Praxen, Kiniken, Hotels und Kosmetik-Instituten.  Es ist die Pflicht, dass in uns gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen.

Für CIRCADIA Europe haben wir uns rund ein Jahr Zeit genommen und uns umfänglich damit beschäftigt. Jedes System, jede Behandlungsform wurde von uns geprüft und getestet. Hier fast sechs Monate lang, um ein klares, praxisbasiertes eigenes Geschäftsmodell abzuleiten. Dies gilt für uns selbst wie für unsere Kunden, denn wenn wir ihm ganzheitlich-nachhaltige Absatzwege eröffnen wird er sich auch langfristig an uns binden. Es ist unsere Expertise für die praktische Umsetzung die uns einen so starken Rückhalt bei den Kunden gibt.

Sie sprachen von Qualität. Können Sie dieses Versprechen denn einhalten?

Karim Benguerich: Gerade bei Markteinführung eines Produkts ist der Druck sehr hoch. Natürlich auch, weil unsere Kunden uns wie auch unsere Philosophie kennen. Man vertraut, auf Basis der bisherigen positiven Erfahrungen mit den handelnden Personen, unserer bereits angesprochenen Filterfunktion. Durch unser gutes Image im Markt wird CIRCADIA oftmals mit kurzen Entscheidungswegen gekauft. Es versteht sich von selbst, dass es unser höchstes Ziel ist, dieses Vertrauen weiter auszubauen und auf einer dauerhaften Kooperationsbasis hin nicht zu enttäuschen.

Wie schätzen Sie den europäischen Markt im Bereich Ästhetik ein?

Karim Benguerich: Nun, für die Hersteller in den USA findet ein Umdenken statt. Viele Produzenten lokalisieren das wirtschaftliche Potenzial für ihr unternehmerisches Wachstum in Europa. Doch Europa ist nicht Amerika – allein das babylonische Sprachgewirr – ist für viele US-Unternehmen erschreckend, dann die unterschiedlichen Gesetze und so weiter. Es ist also nicht einfach sich hier selbst zu positionieren. Wir haben einen guten Ruf, der umgekehrt in den USA bekannt ist. So waren wir in einer vorteilhaften Verhandlungsposition. Ich persönlich denke es werden einige Unternehmen am Beispiel CIRCADIA nachrücken.

Wo sehen Sie sich in der Zukunft?

Karim Benguerich: An einem sonnigen Plätzchen natürlich! Spaß beiseite konkrete Pläne für die nächsten zehn Jahre kann ich hier nicht abgeben, das wäre strategisch unklug. Für uns zählt jetzt erst einmal die erfolgreiche Etablierung der Marke und unseres Geschäftsmodells.  Aber lassen Sie mich folgendes sagen: ‚Wir haben noch ein paar Pfeile im Köcher‘ und glauben Sie mir ein wissenschaftlicher Durchbruch hin und wieder ist eine gesunde Sache, von der wir alle profitieren. Gerade CIRCADIA ist einer dieser Innovationstreiber.